Online-TICKETS Kino im Kulturhaus

NEU IM PROGRAMM


England in den 1920er Jahren. Einige Damen des Mittelstandes erhalten plötzlich skandalöse Briefe. Die schlüpfrigsten erhält  die altjüngferliche Edith Swan, der mit obszönen Worten die bösartigsten Dinge unterstellt werden. Für das Dorf ist schnell klar, dass nur die neu zugezogene Rose, eine lebensfrohe und leicht vulgäre Single-Mutter, hinter der Sache stecken kann… Äußerst britische Komödie voller ehrbarer Ladys, die aufgrund der höchst pikanten Details in den  Schmähbriefen reihenweise vom Stuhl oder dekorativ in Ohnmacht sinken, wenn sie nicht gerade heimlich die schändlichen Inhalte teilen. Irgendwann geht es nur noch am Rande um die Lösung eines Kriminalfalls.  Plötzlich stehen aktuelle Themen wie Hassrede und Vorverurteilungen im Focus. Quasi ein Social-Media-Skandal vor 100 Jahren. Basierend auf wahren Begebenheiten erzählt Regisseurin Thea Sharrock humorvoll von einem großen Skandal in einer kleinen Stadt. 


Familie Bouvier-Sauvage blickt voller Stolz auf eine aristokratische Ahnenreihe zurück. Folglich ist man wenig entzückt, als die Tochter den Sohn eines kleinen Peugeot-Händlers heiraten will. Beim Aufeinander-treffen der Schwiegereltern in spe merken alle schnell, dass sie Welten trennen. Um die Stimmung zu lockern, hat das Brautpaar ein Geschenk mitgebracht: Vier DNA-Tests der Eltern, die Erkenntnisse über deren Abstammung liefern. Die Ergebnisse stellen praktisch alles infrage, was bisher für die Betroffenen Grundlage ihrer ethnisch-moralischen Existenz war. Nach den Erfolgen von 'Monsieur Claude' begibt sich Christian Clavier als gestresster Überfranzose erneut auf eine politisch inkorrekte Tour de Force.


Nicholas Winton schrieb Geschichte, als er kurz vor dem Zweiten Weltkrieg 669 Kinder vor den Nazis rettete: In Prag erlebt aus erster Hand, wie jüdische Familien ihrem Schicksal ausgeliefert sind. Bestürzt entwickelt er einen waghalsigen Plan für eine beispiellose Rettungs-aktion. Noch Jahrzehnte später wird Winton vom Schicksal der Kinder verfolgt, die er nicht retten konnte. Erst als die BBC-Fernsehshow „That‘s Life“ die überlebenden „Winton-Kinder“ ausfindig macht und diese unglaubliche Geschichte ans Licht bringt, vermag er sich seinem Kummer und den Schuldgefühlen stellen.

Kaffeekränzchen neben dem KZ: Ein Meisterwerk das zeigt, wie der Völkermord möglich wurde – aus der Perspektive der Täter. Hannah Arendts Gedanke von der „Banalität des Bösen“ hat hier cineastisch Ausdruck gefunden. OSCAR als "Bester internationaler Film".

Mit der Erschaffung eines  magischen Universums erfüllen sich die Hamburger Zwillinge Frederik und Gerrit Braun seit 2001 ihren Kindheitstraum von der größten Modelleisen-bahn der Welt.  In diesem wirklich wundervollen   Dokumentarfilm nehmen sie uns mit auf eine Reise durch ihren wahr gewordenen Traum. Ein ganz großer Film über eine ganz kleine Welt.

 
Anruf
Karte
Infos
Instagram